Sonntag, 29. August 2010

Empörung über Terroranschlag als Klassenarbeit

Eine reichlich geschmacklose Hausaufgabe für eine 10. Klasse im westaustralischen Kalgoorlie-Boulder erregt derzeit Down Under die Gemüter:


"Stell Dir vor, Du bist Terrorist und planst die Tötung möglichst vieler Zivilisten" - so lautete die Hausaufgabe für 15-jährige Schüler in Australien. Die meisten von ihnen machten sich an die Anschlagsplanung. Eine aber weigerte sich und wandte sich an die Medien. Nun ist die Empörung groß.

Ein Bericht von Bernd Musch-Borowska, ARD-Hörfunkstudio Südostasien, gefunden auf tagesschau.de

Sharyn O´Neill, die Generaldirektorin des Bildungsministeriums, sagte "Unsere Lehrer stellen die Hausaufgaben auf der Grundlage der Themen in den Lehrplänen, die ihnen vorliegen. In diesem Fall handelt es sich um eine grobe Fehleinschätzung der Lehrerin, die erreichen wollte, dass sich die Schüler mit dem Thema Konflikt auseinandersetzen."

Wie sehr man beim Versuch, eine kontroverse Diskussion zu einem heiklen Thema anzustoßen, doch danebengreifen kann. Allzu oft wird das gebührende Fingerspitzengefühl außer Acht gelassen.

Was meint ihr dazu? Diskutiert mit uns den Vorfall auf www.erlebnis-australien.info!

Weiterführende Links zu dem Thema:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen